Die Heilpädagogische Praxis Fidibus bietet heilpädagogische Hilfe und Förderung für Kinder/Jugendliche und deren Familien an. Das kann bald nach der Geburt im häuslichen Rahmen in der Krippe oder Kindergartengruppe, in den Räumen unserer Praxis oder im schulischen Kontext sein.
In unser Angebot beziehen wir alle mit ein, die mit dem Kind „arbeiten“ (interdisziplinär) und beraten Sie unabhängig von Förderung und bieten Diagnostik an. Sie finden unter den einzelnen Kapiteln auf dieser Seite differenzierte Texte zu den einzelnen Themen.
Ihr Kind ist geboren, mit besonderen Bedürfnissen und mit speziellen Herausforderungen.
Lange Krankenhausaufenthalte liegen hinter Ihnen, eventuell schwierige lebensbedrohliche Operationen. Zuhause angekommen ist Ihr größter Wunsch ein Stück Normalität zu finden. Sie versuchen alle, sich wieder miteinander an dem sogenannten ganz normalen Alltag, sprich –Nahrungsaufnahme, Schlaf, Verdauung, Beziehung aufbauen – frei vom Krankenhausalltag zu gewöhnen. In dieser speziellen Zeit, in der alles aus den Fugen geraten ist, kommen wir zu Ihnen nach Hause und unterstützen Sie und Ihr Kind.
In diese Situation ist es uns ein Anliegen etwas „Heiles“ zu bringen, etwas das der kindlichen Entwicklungsgeste (Freude, Neugierde) zutiefst entspricht.
Wir zeigen einen Bogen kindlicher Entwicklung auf, in den das uns anvertraute Kind allmählich einsteigen kann und wird. Dieses Angebot ist voller spielerischer Leichtigkeit, welches die Motorik, Sprache, Spiel, Interaktion des Kindes gleichermaßen anspricht. In dieser Situation ist es uns ein Anliegen, in Ruhe beratend für Sie und ihr Umfeld da zu sein.
Ihr Kind hat eine …
Bevor wir in den Kindergarten kommen, um dort Ihrem Kind den Weg in den Kindergarten begleitend zu erleichtern, ist es uns für ihr Kind wichtig, Sie und ihr Kind im häuslichen Rahmen kennenzulernen. Das Kind weiß somit, dass es uns vertrauen kann. Wir kennen seine persönlichen Bedürfnisse und doch liegt unser Fokus im Kindergartenkontext darauf, dass Ihr Kind Teil einer Kindergartengruppe ist. Oft empfinden wir uns als Brückenbauer zwischen geschütztem familiärem Rahmen und dem herausfordernden Geschehen im trubeligen Alltag des Kindergartens. Hier bieten wir auf Ihr Kind zugeschnittene Förderangebote an, um ihr Kind nicht zu isolieren, öffnen wir unser spezielles Angebot und sind im Fluss mit der Gruppe. Wir schaffen immer in Absprache mit dem Kita Team „Räume“ in denen ihr Kind optimal gedeihen kann.
Ihr Kind …
Was bedeutet Schule? Was bedeutet es „schulreif“ zu sein?
Ein Mensch ist auf seinem Weg ein immer neu Lernender, ein sich immer wieder veränderndes Wesen. Er lernt, weil es den Wunsch hat zu lernen, sich zu verändern.
Diese menschliche Fähigkeit ist häufig blockiert, aus unterschiedlichsten Gründen. Dies kann aufgrund einer konstitionellen Ausgangssituation (ADHS, Hyperempfindlichkeit, belastende familiäre Situation u.v.m.) sein.
Wir schaffen einen Ort der Sicherheit, an dem das Kind seine Grundbedürfnisse zeigen und seinem Potential und seinen Begabungen Ausdruck geben kann.
Dies geschieht in der Einzelsituation, oder in geschützteren Lerngruppen. Parallel „begutachten“ wir den Lernraum und machen Vorschläge für eine bessere Ausgangssituation für eine gelingende Situation für das Kind und die Klassengemeinschaft. Die Schulsituation wird immer wieder begleitend gemeinsam mit den Lehrkräften besprochen: Was kann man ändern? Wie muss der Rahmen für den aus dem „Rahmen gefallenen“ eigentlich aussehen? Was lässt sich realisieren? Wir begleiten für eine Zeit das Kind, den Jugendlichen und arbeiten eng mit allen Beteiligten im Umfeld zusammen. Aus dieser neu gewonnenen Sicherheit heraus „Ich bin richtig“, kann sich das Kind/der Jugendliche öffnen und sich als konstruktiv Lernender zeigen.
Unsere Erfahrung zeigt, dass Ichkompetenz vor Sozialkompetenz steht. Erst das sich wieder gefundene Kind kann empathisch und sich selbst fühlend auf andere zugehen.
Wir bieten für Eltern und pädagogische Teams Beratung an.
Ziel …