Haltung
Grundlage unserer Arbeit ist eine achtsame und zugewandte Beziehungsgestaltung.
Das Verhalten eines Kindes/ des Jugendlichen ist aus heilpädagogischer Sicht immer eine Summe seines psychischen Aufgehobenseins und seiner Fähigkeiten und Möglichkeiten sich auszudrücken, sich zu bewegen, etwas zu verarbeiten. Daher greift unsere Begleitung in alle Bereiche menschlicher Entwicklung (Motorik, Psyche, Sprache, Kognition, Sozialfähigkeiten) mit ein.
Lernen am Modell
Wesentliche Grundlage unseres Handelns ist unseres Handelns ist das Einbringen unseree Persönlichkeit. Wie betreten wir die pädagogische Situation? Wir kommen entweder mit einer beobachtenden Geste: Wie geht es dem Kind? Wie geht es der Gesamtsituation des Kindergartens/ der Familie? Was braucht es? Gleichzeitig gehen wir mit einer Geste eigenständigen Handelns in die Situation. Wir machen ein eindeutiges Angebot. Die Kinder erleben uns als konkret Handelnde, sie können in unser Tun mit einsteigen oder auch nicht. Diese freie Geste des Tuns ist außerordentlich wichtig, da sie die eigene kindliche Geste anspricht: „Ich will mitmachen, ich will zur Ruhe kommen, ich will mich konzentrieren, will etwas erschaffen.“ Dies ist Grundlage seiner persönlichen Entwicklung. Bekomme ich das Kind dazu, sich durch meine Hilfe zu konzentrieren, ist es zunächst schön, aber keine nachhaltige Geste.
Sinnhaftigkeit
Wir bemühen uns, unser Angebot immer in einen sinnhaften, prozesshaften, alle Sinne des Kindes ansprechenden Kontext zu stellen. Das Angebot ist altersorientiert und nimmt das Kind als Individuum mit seiner ganz eigenen Ausdrucksweise wahr. Es muss für das Kind/ den Jugendlichen Sinn machen, was es tut. Stolz kann es ein selbstgefertigtes Produkt mit nach Hause nehmen, es mit anderen teilen.
1. Sinneserfahrung führt zu Selbsterfahrung – Wo bin ich eigentlich?
2. Heilpädagogische Spieltherapie
3. Kommunikation und Sprache – Ich kann mit euch sein:
4. Grob- und Feinmotorik – Ich spüre mich und gehe auf euch zu:
5. Kognition – Ich verstehe, was geschieht:
6. Regeln/Gesetze – Ich will ein Teil dieser Welt sein: